BBBW MEISSEN e.V. i.G. - Die Burgbergbergwacht Meissen
 
 Neues




Archivierte Altmeldungen

Januar-2015

Rettungsseile retten Leben

Seit dem 15.01.2015 ist der Burgbergpanoramaaufzug wieder in Betrieb.
Das zerrissene Seil am Aufzug wurde entfernt und der Aufzug vorübergehend in Betrieb genommen.
Verständlicherweise sind die Fahrgäste des Burgbergpanoramaaufzuges verunsichert. Ist die Sicherheit auch ohne zusätzliches Stahlsicherungsseil gegeben?
Keine Panik! Sie als Passagier können sich hier voll und ganz auf die Experten der Herstellerfirma des Aufzugs verlassen und zusätzlich auf die erfahren Burgbergbergretter des BBBW e.V.
Wir stellen kostenfrei und ehrenamtlich für jeden Passagier und für jede Fahrt zusätzliche Rettungsseile zur Verfügung. Rufen sie uns an oder schreiben sie uns eine E-Mail.
Nach kurzer Prüfung ihres Falles auf Bedürftigkeit und soziale Relevanz wird ihnen unverzüglich ein Rettungsseil in der gewünschten Länge zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen: "Berg Heil und gute Fahrt!"





August-2014

Frauenbeauftragte ernannt

Die Burgbergbergwacht Meissen e.V.i.G. (kurz BBBW-Meissen e.V.i.G.) freut sich Frau Daniela Kuge als Frauenbeauftragte der Burgbergbergwacht Meissen e.V.i.G. im Kreise der Retter begrüßen zu dürfen.

Frau Daniela Kuge, die sich (noch) nebenberuflich stark in der sächis. Kommunal- und Landespolitik engagiert, wird ab sofort ehrenamtlich den Vollzug des Meissnischen Frauenförderungsgesetzes in den Dienststellen der BBBW-Meissen e.V.i.G. fördern und überwachen.

Wir wünschen: "Berg Heil und viel Erfolg!"



Dr. A. Merkel (BK) würdigt Ehrenamt der Bergwacht

Die amtierende Bundeskanzlerin der BRD, Frau Dr. Angela Merkel, würdigte auf einer Veranstaltung in Bonn die ehrenamtliche Tätigkeit der Bergwacht in Deutschland.
Wir freuen uns über diese Würdigung, kommen aber nicht umhin zu mahnen: "Kradfahren, bitte nur mit Sturzhelm!"





Juli-2014

Ausserplanmässige Sicherheitsüberprüfung

Aufgrund eines illegalen Schwertransportes zum Domplatz musste der Aufzug für eine ausserplanmässige Sicherheitsüberprüfung vorübergehend außer Betrieb genommen werden.

Die Einsatzleitung der BBBW e.V.i.G. war sofort vor Ort und half verirrten Touristen den Weg zurück zum Bus im Meisatal zu finden.
Aufgrund der schnellen Hilfe der Kameraden der Burgbergbergwacht konnte vermieden werden, dass sich die Menschenmassen talwärts Richtung Innenstadt verirren.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich plötzlich Ströme von Touristen talwärts über die Burgstraße gedrängt hätten.

Großer Dank daher allen freiwilligen und unfreiwilligen Helfern.


Seitenanfang



Juni-2014

Leserbrief Herr Hans Meyer / Stellungnahme BBBW

Leserbrief Herr Hans Meyer vom 06.06.2014 um 07:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren von meissen21,

sie als Unterstützer vom bbbw sollten doch mal nachhaken, wieso es der bbbw nicht möglich war, Schützenhilfe zu leisten, als ein anderer Berg, die hohe Eifer, in Meißen Probleme macht/machte.

Oder ist die bbbw zu elitär, um mit zu helfen, wenn es woanders brennt?
Schade!

Sehr geehrter Herr Meyer,

wir verstehen Ihren Missmut.
Leider sind wir für Talsicherungen der falsche Ansprechpartner. Die Burgbergbergwacht ist, wie der Name schon sagt, für Berge, Hänge, Höhenlagen und Aufzüge zuständig.
Dies ergibt sich nicht nur aus dem Namen unserer Hilfsorganisation, sondern auch aus unserem Aufgabenspektrum in der Vereinssatzung.
Nachzulesen auf dem BBBW Hilfsportal (http://www.bbbw-meissen.de/aufgaben.html).

Bei dem lokal begrenzten Schadensereignis im Triebischtal Meißen, ist auch aus dem Namen schon ersichtlich WO u.U. Hilfe benötigt wurde. Im TAL!
Wir haben selbstverständlich die Hanglagen geprüft und können versichern, dass alles Wasser ordnungsgemäß abgeflossen ist.

Wir setzen hier, im Konformität zur Stadtverwaltung, auf Eigeninitiative der Talbewohner. Vielleicht finden sich auch dort rechtschaffene rettungswillige Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Meißen, die unserem Vorbild folgend eine TriebischTalTalWacht (TTTW e.V. i.G.) gründen.

Auch wir wollen gern unsere Hilfe dabei leisten und verweisen auf die Buchtitel im Beitrag auf meissen21.de zum Literaturfest.
http://meissen21.de/2014/06/06/selbstlese-zum-fest/

Packen Sie es an, gehen sie mit gutem Beispiel voran. Wagen sie den Schritt, gründen sie einen Hilfsverein. Wir zählen auf Sie!

Mit freundlichem Gruß

Praktikant Nr. 08 im Auftrag d. BBBW e.V. Schriftführer i.V. d. Vorsitzenden


Juni 2014

71% der Betriebszeiten am Aufzug eingespaart.

Der Panoramaaufzug ist ab sofort,vorübergehend , nur noch 10 Stunden pro Tag nutzbar.
Durch diesen Eingriff in das Bewegungsprofil des Aufzugs, werden pro Tag 14 Betriebsstunden gespaart was ca. 71% der Betriebszeit entspricht.

Durch die um 71% reduzierte Fahrt- / Bewegungszeit verschiebt sich der nächste Serviceintervall der Panoramakanzel um ca. 280,45 Tage pro Jahr. Ein verzögerter Serviceintervall ist gleichfalls bares gespaartes Geld, Geld was allen Steurzahlern in Meißen zugute kommen könnte.

Die neuen Fahrzeiten der Panoramakanzel wurde auf 8 - 18 Uhr festgelegt. Statistische Auswertungen des Fahrverhaltens der Burgbergaufzugsnutzer haben eine intensive Nutzung im Zeitraum 8 - 18 Uhr ergeben.

Inhaber einer Parkgenehmigung am Parkdeck Meisastraße, können außerhalb der Betriebszeiten den Fußweg (Schloßgäßchen) neben dem Aufzug kostenfrei nutzen. Im Winter wird der Weg als Bobbahn ausgebaut, sodaß eine schnelle Verbindung (bergabwärts) zum Parkdeck gewährleistet ist. Für eine Sommerrodelbahn in den warmen Monate wird derzeit ein möglicher Bewerber gesucht.

Für erfahrene Burgbergbergwanderfreunde steht der Burgbergbergpfad über die Treppenstufen am Burgbergberghang weiterhin ganzjährig(*) zur Verfügung.




(*) Witterungsbedingt kann es vorübergehend zu Sperrungen am Burgbergbergwanderpfad kommen.

Seitenanfang



Mai-2014

Wartungsarbeiten
Montag, 19.05.14, 8.00 Uhr bis Mittwoch, 21.05.14, 20.00 Uhr


Seit 08. 05. 2011 ist der Panorama-Aufzug am Burgberg in Betrieb.
Der Andrang und die Nutzung waren trotz verschiedener Störungen sehr intensiv.
Nach ca. 320.000 Fahrten in den vergangenen 3 Jahren muss im Rahmen der Wartung ein vorsorglicher Austausch der Transportrollen an der Kabine und dem Gegengewicht durchgeführt werden.

Diese Wartungsarbeiten werden von Montag, den 19.05.14, 8.00 Uhr bis Mittwoch, den 21.05.14, 20.00 Uhr durchgeführt.

Dazu ist es erforderlich, den Aufzug während der Wartung stillzulegen, so dass in dieser Zeit der altbekannte Fußweg zur Burg aufwärts und abwärts genutzt werden muss.

Sollten Sie auf dem altbekannten Fußweg, im teilweise unwegsamen, bergigen Gelände am Burgberg ins straucheln kommen, stehen Ihnen die Kameraden der Burgbergbergwacht auf Abruf in Notsituationen helfend zur Seite.

Zögern Sie nicht die BBBW Notfallnummer +870776428719 (*) zu wählen. Jede Minute kann Leben retten!



(*) Inmarsat BGAN Voice - Anrufe aus Festnetz und Mobiltelefon ca. ab 10 € pro Minute. Fragen Sie Ihren Telefonanbieter.
Mai 2014

Grillparty und Fahrzeugtaufe - ein voller Erfolg!

Die Grillparty der BBBW am Freitag, den 9.5.2014 war ein voller Erfolg.

Die Burgbergbergwacht hatte geladen um die Taufe des neuen Einsatzfahrzeuges zu feiern und sich gleichzeitig bei allen Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern zu bedanken.
Zahlreiche Gäste aus Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft, quasi das "who is who" des Landkreises Meißen folgten der Einladung. Der Schirmherr der BBBW e.V., Arndt Steinbach (CDU, Landrat Kreis Meißen), ließ es sich nicht nehmen, selbst am Grill für schmackhaftes Essen und gute Laune zu Sorgen.

Bei zünftiger Musik, sächsischen Bratwürsten und kühlem Bier wurden Kontakte geknüpft, Sachthemen besprochen und über die moderne Rettungstechnik der Burgbergretter gefachsimpelt.

Das Fest erreichte seinen Höhepunkt als Dr. Thomas de Maizière (CDU, MdB, Innenminister) zur Stippvisite in Meißen erschien.

Am Ende waren sich alle einig, so eine Veranstaltung darf keine Eintagsfliege bleiben.

Impressionen der Veranstaltung:

Fennek Model BBBW (weitere Infos in der Rubrik » Einsatzfahrzeuge )

Innenminister Dr. Thomas de Maizière und BBBW e.V. Vorsitzender im Gespräch

BBBW e.V. Schirmherr Landrat Arndt Steinbach und BBBW e.V. Vorsitzender am Wurstgrill

Meißner Promi Anwalt und BBBW e.V. Vorsitzender

Seitenanfang



April-2014

BBBW Notrufnummer Weltweit erreichbar.

Die Burgbergbergwacht Meissen e.V. i. G. scheut keine Kosten, weder eigene noch die der Anrufer.
Ab sofort ist daher die BBBW weltweit (außer in Nord- und Südpolregionen) erreichbar.
Die Bergretter werden im Rettungseinsatz mit INMARSAT Satellitentelefonen ausgestattet. Kein Hilfesuchender soll mehr ohne Ansprechpartner bleiben.
Testen Sie es aus und rufen Sie an:

Telefon +870776428719 (*)

BBBW e.V. INMARSAT Notruftelefon Tel: +870776428719 (*)


(*) Inmarsat BGAN Voice - Anrufe aus Festnetz und Mobiltelefon ca. ab 10 € pro Minute. Fragen Sie Ihren Telefonanbieter.

Seitenanfang



März-2014

Zwei Männer - Ein Handschlag - Ein Wort das gilt!

Am Rande der Aschermittwochsveranstaltung (5.3.2014) wurde zwischen dem Oberbürgermeister der Stadt Meißen Olaf Raschke und dem Vorsitzenden der BBBW e.V. eine Vereinbarung getroffen.
Die BBBW ist ab sofort auch für Rettungsmaßnahmen im Rathaus zuständig. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem spätgotischen Treppensteig, welcher nicht der DIN 18065 für Gebäudetreppen entspricht.

Die BBBW wird zukünftig Schulungsmaßnahmen und Rettungsübungen durchführen und im Notfall auf Anfrage für Hilfemaßnahmen zur Verfügung stehen.

Die Burgbergbergwacht bedankt sich für das Vertrauen und wünscht: "Allzeit, Berg Heil im spätgotischen Treppensteig."

Oberbürgermeister und BBBW Vorsitzender

BBBW Burgbergrettungsassistent bei Sicherungsmaßnahmen im Rathaus

Seitenanfang



Februar-2014

Stadtrat zu Meißen stoppt Privatisierungspläne

Der Stadtrat zu Meißen hat in einer Sondersitzung den Privatisierungsplänen eine Abfuhr erteilt.
Der Aufzug bleibt öffentliches Kulturgut und fährt weiterhin in der Obhut der Städtischen Dienste Meißen.

Wir wünschen eine Störungsfreie Fahrt und das alle Meißner und Touristen regen Gebrauch vom Aufzug machen.

Seitenanfang



Januar-2014

NEIN zur Privatisierung des Burgbergpanoramaaufzuges.


Die Burgbergbergwacht ruft auf zum Widerstand gegen die Privatisierungspläne der Stadtverwaltung Meißen.
Wir sagen NEIN zum Privatisierungskonzept. Die Privatisierung birgt mehr Risiken als Chancen für die Allgemeinheit. Vermutlich wird durch die Privatisierung der Fahrspaß unbezahlbar. Es würden damit Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert.
Auch in Zukunft muss es für alle Bürger, jeden Touristen und die Bergfreunde weiterhin bezahlbar sein, sich mit dem Aufzug auf das Niveau des Domplateaus heben zu lassen.

Wir rufen alle Freunde des Burgbergpanoramaaufzuges auf, sich am Mittwoch, den 29.01.2014, am Burgbergpanoramaaufzug einzufinden.
Lasst uns gemeinsam für die Zukunft des Burgbergpanoramaaufzuges kämpfen.

Ganz egal ob reich, ob arm - wir wollen alle Aufzug fahr'n!






Januar-2014

Privatisierungspläne am Panoramaaufzug!

Die Stadtverwaltung Meißen plant die Privatisierung des Burgbergpanoramaaufzuges.
Die Burgbergbergwacht Meissen e.V. sagt dazu: "NEIN, Stoppt diesen Wahnsinn!" - "Ganz egal ob reich, ob arm - wir wollen alle Aufzug fahr'n!"


Seitenanfang



Dezember-2013

Sektion Canyonwacht Amerika in Gründung

Die Burgbergbergwacht Meissen ist jetzt auch in Süd- und Nordamerika vetreten.
Herr René Wagner wird als Vorsitzender der Canyonwacht Amerika die Interessen der Burgbergbergwacht Meissen vertreten. Wir freuen uns mit Herrn René Wagner einen kompetenten und zuverlässigen Partner gewonnen zu haben.

Herr Wagner, ein ausgewiesener Experte für die Ureinwohner Amerikas, wird uns als Dolmetscher zur amerikanisch Kultur dienen und uns damit wertvolle Hilfe bei dem Aufbau der Rettungsstrukturen in der "Neuen Welt" geben können.

Immer getreu dem Motto von Karl May (1842- 1912)

Erzähle nicht die Wahrheit, solange dir etwas Interessanteres einfällt.



Seitenanfang



September-2013

Sonderaktion! Bis zum 4.9.2013 gibt es 20% Rabatt im Fanshop.


Seitenanfang



April-2013

BBBW e.V. Sektion München-Hellabrunn gegründet

Die Burgbergbergwacht Meissen begrüßt die Kameraden der Sektion München-Hellabrunn im Kreise der Retter.

Im April diesen Jahres wurde im Vereinssaal des "Franz Josef Strauss Haus" die Sektion München gegründet. Die Kameraden der Sektion München-Hellabrunn wurden einem strengen Aufnahmeritual unterzogen und danach feierlich vereidigt. Im Anschluss gab es dann die neuen Vereinskleidung. Unsere Münchner Kameraden tragen eine spezielle Version der Rettungskleidung, eine schwarze Rettungsjacke mit dem BBBW Emblem.
Zum Abschluß der Veranstaltung gab es den brüderlichen Händedruck der Sektionsvorsitzenden Meissen & München und das Versprechen in Zukunft Hand in Hand zusammenzuarbeiten.

Berg Heil.


Seitenanfang



Februar-2013

Wir stehen in der Kälte auf dem Burgberg und erwarten den 1021. Besucher am Panoramaaufzug.
Leider vergeblich, denn es fuhr keine Kabine zum Burgberg hinauf. Es war wieder einmal "Wartung" am Aufzug.
Presseartikel bei Meissen21.de Link -> "1021. Besucher erwartet"

Seitenanfang



Januar-2013

Das Feuerwehr Magazin berichtet in der Ausgabe 01/02 2013 über die Burgbergbergwacht Meissen. Einen Link zum Artikel finden sie hier -> Feuerwehrmagazin 01-2013

Seitenanfang



Dezember-2012

Die Dresdner Morgenpost vom 2.12.2012 berichtet über die Arbeit der Burgbergbergwacht Meissen (Nothilfeplan) und den Panaroma Aufzug. Einen Link zum Artikel finden sie hier -> Morgenpost 2.12.2012

Seitenanfang

  (c) Meissen21.de / BBBW e.V.